Gameplay
Dauntless spielt in einer Fantasy-Umgebung, in der ein katastrophales Ereignis die Welt auseinander gerissen hat und Monster-ähnliche Behemoths losgelassen hat, die die überlebenden Menschen beuten. Die Spieler übernehmen die Rolle von Slayers, um Behemoths zu besiegen. Sie sammeln Beute, mit der sie Waffen und Ausrüstung herstellen und aufrüsten, um größere und mächtigere Behemoths auszuschalten. Während der Jagd spielt das Spiel als Third-Person-Action-Spiel; Der Spieler benutzt ein Combo-System, um die Kreatur anzugreifen, während er seine eigene Gesundheit und Ausdauer überwacht. Solche Jagden können bis zu 20 Minuten Spielzeit in Anspruch nehmen. [1] Das Spiel kann sowohl als Einzelspieler als auch kooperativ mit bis zu vier Personen gespielt werden. [2]
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Entwicklung
Phoenix Labs wurde von den ehemaligen Riot Games-Entwicklern Jesse Houston, Sean Bender und Robin Mayne gegründet und umfasst seit Januar 2017 40 Entwickler von BioWare, Blizzard Entertainment und Capcom-Entwicklern. [2] Während Houston ein kleines Studio im Vergleich zu den AAA-Studios, die sie verlassen haben, sagte, dass sie so positioniert sind, "einen neuen, einzigartigen Ansatz für die Herstellung von AAA-Erfahrungen" anzubieten. [3]
Dauntless wird die erste Veröffentlichung des Studios sein. Es wurde stark inspiriert, sowie häufig im Vergleich zu Capcoms Monster Hunter-Serie, die Hunderte von Stunden in einem Spiel von einem Spieler spielen sehen können; [2] die Entwickler selbst haben über eine kollektive 6000 Stunden in verschiedenen Monster Hunter-Titeln. 4] Dauntless wurde auch von Dark Souls und World of Warcraft beeinflusst. [3] Houston schreibt Dark Souls ausdrücklich dafür zu, dass es einen Markt für "Hardcore-Action-Spiele" gibt, der sich auf Spieler-gegen-Umwelt-Begegnungen konzentriert, die es ihnen ermöglichen, ein sicheres Risiko für ihre Annäherung an Dauntless einzugehen. [5] Das Spiel soll kooperativ gespielt werden, da es eine soziale Erfahrung ist, [3] [6] und soziale / Multiplayer-Interaktionen hinzufügen, die in Spielen wie World of Warcraft und Destiny bestehen, um Dauntless vom Monster zu unterscheiden Jägerspiele. [7] Houston sagte, dass sie extrem schwierige Quests innerhalb des Spiels machen wollen, so dass die meisten Spieler in der Lage sein werden, einen prinzipiellen Endspielzustand zu erreichen, doch nur wenige werden geschickt genug sein, um diese Quests zu übernehmen, ähnlich einigen Quests in World of Warcraft . [5] Das Aussehen des Spiels wurde durch den Animationsfilm Tangled und andere Disney-Filme inspiriert, wobei ein Gefühl von Hyperrealismus erhalten wurde, so dass die Grafik des Spiels gut altern wird. [5]
Seit seiner Ankündigung hat das Spiel großes Interesse bei den Spielern geweckt, was Phoenix Labs dazu veranlasste, viel transparenter über die Entwicklungspläne für das Spiel zu sein und mit ihren Fans zu interagieren, um die Entwicklung zu unterstützen. [5] Sie planen auch, das geschlossene Alpha früher um einige Monate zu verschieben, um früheres Feedback zu bekommen. [5] Sie gaben später Pläne bekannt, den Alpha-Test im April 2017 zu starten. [8]
Das Spiel wurde erstmals während der Game Awards im Dezember 2016 enthüllt. Phoenix Labs plante, mit einer geschlossenen Alpha-Phase zu beginnen, gefolgt von einer offenen Beta-Phase vor der vollständigen Veröffentlichung des Spiels im letzten Quartal 2017. [2] Das Alpha wurde am 18. August 2017 ins Leben gerufen. [9] Obwohl sich Spieler für die Alpha-Registrierung anmelden konnten, bot Phoenix Labs auch Premium-Früh-Alpha-Zugriff in kostenpflichtigen Paketen an, die Buffs im Spiel, Funktionen zur Anpassung und die Fähigkeit enthielten Gilden gründen. [10] Auf der PAX East 2017 im März 2017 hatten sie den Basiskampf für das Spiel abgeschlossen und begannen mit der Entwicklung des Einflusses von Fertigkeiten und Boosts auf das Spiel. [5] Im September schoben die Phoenix Labs den Veröffentlichungsplan für das Spiel zurück und zitierten Probleme, die während der abgeschlossenen Alpha-Phase gefunden wurden, einschließlich Spielstabilität und Spielbalance im Vergleich zur Monster Hunter-Formel. Die Open Beta wurde Anfang 2018 verschoben, aber zuvor planen sie, kleine Wellen von Spielern in die Closed Beta einzuladen, um das Feedback zu erhöhen. [11]
Während es Mikrotransaktionen im Spiel geben wird, planen die Entwickler, dies auf kosmetische Gegenstände und temporäre Boosts zu beschränken, anstatt zu verlangen, dass Spieler auf Spielinhalte zugreifen. [1] Houston sagte, es sei wichtig für sie, dass Spieler, die mit seltenen Rüstungen oder Waffen im Spiel gezeigt werden, diese durch Geschick und nicht durch "eine tiefe Brieftasche" bekommen. [5] Während sie anfangs Kosmetikartikel über Beutekisten im Spiel angeboten hatten, entschied sich das Team, sie wegen Kritik an dem wachsenden Trend der Beutekisten, der im Oktober 2017 einging, zu streichen. Stattdessen können Spieler Kosmetika direkt mit Real-World-Fonds für Monetarisierungszwecke kaufen. [12] Houston, der zuvor bei Mass Effect 3, einem der ersten Spiele, die Loot-Boxen einführten, mit Electronic Arts zusammengearbeitet hatte, sagte, dass sie den Spielern "eine klarere Beziehung zu den Inhalten geben wollten, die sie kaufen" beseitige diese. [13]
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