Sea of Thieves erhielt laut Rezensionsmagazin Metacritic "gemischte oder durchschnittliche" Kritiken von Kritikern. [16] Viele bemerkten, dass das Spiel inhaltlich mangelhaft war und rissen Rares Entscheidung, den vollen Preis zu verlangen. [27]
Russ Frushtick schrieb für Polygon und gab das Spiel 6.5 / 10, indem er sagte: "Sea of Thieves hat die Grundlage einer unglaublichen Erfahrung. Es ist ein echtes Piratenspiel, das die Erfahrung von Piraterie perfekt simuliert. Und dennoch, nach diesen ersten paar atemberaubenden Stunden, du wirst anfangen, dich weniger wie Blackbeard zu fühlen und mehr wie Blackbeards Buchhalter. "[24] Ähnlich schrieb Kirk McKeand von VG24 / 7, dass das Spiel" nur mehr braucht. Es braucht mehr Spielweisen, mehr Missionsvielfalt, mehr Feindvarianten als nur verschiedenfarbige Skelette, und sinnvollere Progression. Wenn diese Dinge nicht bald erscheinen, kann ich Spielerzahlen sehen, die nach kurzer Zeit wesentlich abfallen. "[28] Michael Goroff von Electronic Gaming Monthly gab dem Spiel ein 6/10, schreiben "Sea of Thieves 'Welt fehlt nicht an Leistung, dank seiner üppigen Optik und exzellenten Segelmechanik, aber es fühlt sich völlig in Bezug auf das tatsächliche Gameplay. Vielleicht ironischerweise fühlt Sea of Thieves wie th Das Skelett eines Spiels und nicht eine vollständig realisierte Erfahrung. "[18] Brandin Tyrell von IGN gab dem Spiel 7/10 und schrieb, dass es" eine gute Grundlage habe, die Spaß mit Freunden macht ", aber durch einen sich wiederholenden Grind verzettelt wurde ]
Nach der Veröffentlichung meldeten eine große Anzahl von Spielern Probleme beim Einloggen in das Spiel. Craig Duncan und der ausführende Produzent Joe Neate erklärten, dass aufgrund einer unerwartet hohen Anzahl von Spielern, die das Spiel am ersten Tag erhalten hatten, einige weggeschickt werden mussten, um die Server vor dem Absturz zu bewahren. [29]
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