Gameplay
Hauptartikel: Gameplay von World of Warcraft
Starten eines Charakters oder einer Spielsitzung
Wie bei anderen MMORPGs steuern Spieler einen Charakter-Avatar innerhalb einer Spielwelt in der dritten oder ersten Perspektive, erkunden die Landschaft, bekämpfen verschiedene Monster, erfüllen Aufgaben und interagieren mit Nicht-Spielercharakteren (NPCs) oder anderen Spielern. Ähnlich wie bei anderen MMORPGs verlangt World of Warcraft, dass der Spieler ein Abonnement bezahlt, indem er eine Kredit- oder Debitkarte verwendet, Prepaid-Blizzard-Spielkarten verwendet oder einen im Spiel erworbenen WoW-Token verwendet. Spieler ohne ein Abonnement können einen Testaccount verwenden, der den Charakter des Spielers bis Level 20 erreichen lässt, aber viele Features gesperrt hat. [19]
Um an dem Spiel teilzunehmen, muss der Spieler einen Server auswählen, der im Spiel als Reich bezeichnet wird. Jeder Bereich fungiert als eine individuelle Kopie der Spielwelt und fällt in eine von vier Kategorien. Verfügbare Realms-Typen sind:
Normal - Ein PvE-Bereich (Player versus Environment), in dem das Gameplay mehr auf das Besiegen von Monstern und das Abschließen von Quests ausgerichtet ist. Spieler-gegen-Spieler-Kämpfe müssen einvernehmlich sein und jedes Rollenspiel ist optional.
PvP (Spieler gegen Spieler) - eine Umgebung, in der neben dem Besiegen von Monstern und dem Abschließen von Quests auch ein offener PvP-Kampf erlaubt ist, sodass ein Spieler von den gegnerischen Spielern jederzeit angegriffen werden kann.
RP (Rollenspiel) - eine Variante von PvE, in der Spieler Rollenspiel in Charakter spielen.
RP-PvP - Rollenspiel-PvP - eine Variante des PvP, bei der Spieler in Charakter- und Fraktions-Kämpfen erlaubt sind.
Reiche werden auch nach Sprache kategorisiert, mit Unterstützung im Spiel in der verfügbaren Sprache. [20]
Spieler können neue Charaktere in allen Bereichen innerhalb der Region erstellen, und es ist auch möglich, bereits etablierte Charaktere gegen Gebühr zwischen Realms zu bewegen. [21]
Hauptartikel: Rassen und Fraktionen von Warcraft
Um einen neuen Charakter zu erstellen, müssen die Spieler, entsprechend der Handlung früherer Warcraft-Spiele, zwischen den gegnerischen Fraktionen der Allianz oder der Horde wählen. Pandaren, die in Mists of Pandaria hinzugefügt wurden, verpflichten sich erst nach Abschluss der Startzone zu einer Fraktion. Charaktere der gegnerischen Fraktionen können eine rudimentäre Kommunikation durchführen (meistens nur "Emotes"), aber nur Mitglieder derselben Fraktion können Gilden sprechen, mailen, gruppieren und beitreten. Der Spieler wählt die Rasse des neuen Charakters aus, zum Beispiel Orks oder Trolle für die Horde oder Menschen oder Zwerge für die Allianz. [22] Die Spieler müssen die Klasse für den Charakter auswählen, mit Auswahlmöglichkeiten wie Magier, Krieger und Priester. [23] Die meisten Klassen sind auf bestimmte Rassen beschränkt.
Laufendes Gameplay
Wenn sich die Charaktere weiterentwickeln, erlangen sie verschiedene Talente und Fähigkeiten und müssen vom Spieler die Fähigkeiten des Charakters weiter definieren. [24] Charaktere können zwei primäre Berufe wählen, die sich auf die Herstellung von Gegenständen konzentrieren können, wie Schneiderei, Schmiedekunst oder Juwelenschleifen oder Sammeln von Ressourcenknoten wie Skinning oder Mining. Charaktere können alle vier sekundären Fähigkeiten erlernen: Archäologie, Kochen, Fischen und Erste Hilfe. [25] [26] Charaktere können Gilden bilden und ihnen beitreten, sodass Charaktere innerhalb der Gilde Zugriff auf den Chat-Kanal der Gilde, den Gildennamen und optional andere Funktionen wie einen Gildenstabard, eine Gildenbank, Gildenreparaturen und Gebühren erhalten. [27]
Ein Großteil des Spiels von World of Warcraft beinhaltet die Fertigstellung von Quests. Diese Quests sind normalerweise bei NPCs erhältlich. [28] Quests belohnen den Spieler normalerweise mit einer Kombination aus Erfahrungspunkten, Gegenständen und Spielgeld. Quests ermöglichen es den Charakteren, Zugang zu neuen Fähigkeiten und Fertigkeiten zu erhalten und neue Gebiete zu erforschen. [29] Es ist durch Quests, dass viel von der Geschichte des Spiels erzählt wird, sowohl durch den Text der Quest als auch durch gescriptete NPC-Aktionen. [30] Quests werden durch ein gemeinsames Thema verbunden, wobei jede aufeinander folgende Quest durch die Fertigstellung des vorherigen Quests ausgelöst wird und eine Questreihe bildet. Quests beinhalten häufig das Töten einer Anzahl von Kreaturen, das Sammeln einer bestimmten Anzahl von Ressourcen, das Auffinden eines schwer zu lokalisierenden Objekts, das Sprechen mit verschiedenen NPCs, das Besuchen bestimmter Orte, das Interagieren mit Objekten in der Welt oder das Ausliefern eines Gegenstands von einem Ort zum anderen Erfahrung und Schätze.
Während ein Charakter alleine gespielt werden kann, können sich Spieler mit anderen zusammenschließen, um anspruchsvollere Inhalte anzugehen. Die meisten Herausforderungen im Endspiel sind so gestaltet, dass sie nur in einer Gruppe bewältigt werden können. Auf diese Weise werden Charakterklassen in bestimmten Rollen innerhalb einer Gruppe verwendet. [28] [31] World of Warcraft verwendet ein "ausgeruhtes Bonus" -System, das die Rate erhöht, mit der ein Charakter Erfahrungspunkte sammeln kann, nachdem der Spieler Zeit außerhalb des Spiels verbracht hat. [24] Wenn ein Charakter stirbt, wird er auf einem nahegelegenen Friedhof zu einem Gespenst - oder einem Hauch von Nachtelfen -. [29] Charaktere können von anderen Charakteren wiederbelebt werden, die die Fähigkeit besitzen oder sich selbst wiederbeleben können, indem sie sich vom Friedhof zum Ort ihres Todes begeben. Wenn ein Charakter über Level 10 hinauskommt und auf einem Friedhof wiederbelebt wird, werden die vom Charakter ausgerüsteten Gegenstände degradiert, was Geld im Spiel und eine Spezialisierung erfordert
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